Koloskopie – Warum ich zögere, eine zu haben

Koloskopie – Warum ich zögere, eine zu haben

Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt eine Koloskopie für alle ab dem 50. Lebensjahr. Der Zweck des Screening-Verfahrens besteht darin, nach vorhandenem Darmkrebs oder Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit zu suchen. Danach werden in Abständen von 10 Jahren zusätzliche Koloskopien empfohlen, sofern keine Probleme festgestellt werden. Auf der ACS-Website wird das Verfahren als “unangenehm und invasiv” bezeichnet und schlägt vor, dass “jemand Sie nach dem Verfahren nach Hause fährt”. Die Vorbereitung für die Koloskopie erfordert eine “Reinigung des Darms” mit einer speziellen Diät und Abführmitteln für einen Tag vor dem Eingriff. Nach Angaben der American Cancer Society gibt es mehrere mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Koloskopie, einschließlich Perforation, Blutung und Tod. Die häufigste Komplikation ist die Perforation, die laut einer in “Genetics in Medicine” veröffentlichten Übersicht aus dem Jahr 2009 etwa einmal pro 1.000 Eingriffe auftritt. Der Tod tritt bei jeweils 12.500 Eingriffen auf.

Es gibt andere, weniger invasive Optionen für das Darmkrebs-Screening, einschließlich virtueller Koloskopie und Stuhluntersuchungen, wie z. B. fäkale immunologische Tests oder fäkale DNA. Natürlich ist dies nicht das, was amerikanische Ärzte “den Goldstandard” nennen. Eine Koloskopie ist der Goldstandard.

Bei einer Koloskopie wird ein dünnes, röhrenförmiges Instrument eingeführt, das mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, die als “Koloskop” bezeichnet wird (was sonst – ein Periskop?). Dieses Mini-Dildo-ähnliche Gerät wird in das Rektum eingeführt und dort durch den gesamten Dickdarm geführt. Das Koloskop ermöglicht eine visuelle Diagnose eines beginnenden Darmkrebses sowie eine Biopsie und Entfernung verdächtiger Läsionen. Wenn keine verdächtigen oder sonstigen Läsionen gefunden werden, passieren zwei Dinge, bevor das Gerät entfernt wird, während sich der Patient noch in Sedierung befindet: 1) Dem Arzt, der den Eingriff durchgeführt hat, wird genügend Zeit gegeben, um die Stadt zu verlassen und ein neues Leben unter a zu beginnen staatliches Zeugenschutzprogramm; und 2) Wenn die Medikamente nachlassen und der Patient vollständig wiederbelebt ist, sagt ein erfahrener Berater dem Patienten so etwas: “Entschuldigung, wir haben nichts falsches mit Ihnen gefunden. Sie mussten das wirklich nicht durchmachen. Ihr Doppelpunkt ist in Ordnung. Kommen Sie zurück und sehen Sie uns in zehn Jahren wieder. Wir werden Ihnen das wieder antun. “

Nein, ich mache nur Spaß – ich habe das erfunden, denn hier ist die wirklich erstaunliche Wahrheit: Der Patient ist auf diese höchstwahrscheinliche Möglichkeit vorbereitet! Und er hat es trotzdem durchgemacht. Er ist nicht begeistert zu erfahren, dass es umsonst war – es wäre ihm gut gegangen, wenn er das Ganze übersprungen hätte. Alles, was er hat, ist die Gewissheit, dass er diese bestimmte Krankheit nicht hat oder wahrscheinlich bald bekommen wird. Es gibt immer noch Hunderte von anderen, die auf den Lauf der Zeit warten. Wie viele weitere Tests muss er lernen, dass er keinen von ihnen hat? Auf jeden Fall hoffte er tatsächlich, über die Ergebnisse der Koloskopie informiert zu werden. Zu diesem Zeitpunkt wird von dem Patienten nicht nur erwartet, dass er NICHT den Hals des Arztes erfasst, der ihm dies angetan hat, sondern im Gegenteil, er wurde so programmiert, dass er sich über alles freut. Daher wird er wahrscheinlich so etwas sagen: “Oh, vielen Dank. Vielen Dank, vielen Dank. Ich bin sooo begeistert. Ihr Leute seid die Besten. Ich kann es kaum erwarten, bis ihr es mir in zehn Jahren wieder antut . “

Ich habe nie viel darauf geachtet, was das ACS oder andere medizinische Organisationen in Bezug auf den einen oder anderen Test empfehlen. Ich war vorsichtig bei medizinischen Tests, Untersuchungen, vorbeugenden Untersuchungen, Risikobewertungen und all diesen medizinischen Beeinträchtigungen. Davon gibt es viel zu viel. Solche Aktivitäten sind seit mindestens einem halben Jahrhundert Teil der Medizinisierung der Gesundheit. Als Gesundheitsplaner wurde ich ab Ende der 60er Jahre auf das Problem aufmerksam. Ich war fünf Jahre lang in die medizinische Politik und Forschung vertieft, bevor ich in meine derzeitige Rolle als Wellness-Promoter überging. Ich habe einen Ph.D. in Gesundheit und öffentlicher Ordnung. Ich habe die Realität und die verschwenderischen, oft gefährlichen Folgen unseres aufgeblähten, dysfunktionalen medizinischen Systems aus nächster Nähe gesehen. Ich habe ausführlich darüber geschrieben.

Das Problem, dass die Gesundheit zu einem medizinischen Problem gemacht wird, hat sich nur verschlimmert. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Progressive Policy Institute (PPI) wird Peter Orszag, Direktor des Congressional Budget Office, für seine Schätzung zitiert, dass 5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des Landes – 700 Milliarden US-Dollar pro Jahr – für Tests und Verfahren verwendet werden, die dies nicht tun tatsächlich die gesundheitlichen Ergebnisse verbessern. Er glaubt, dass “die unangemessen hohen Kosten für die Gesundheitsversorgung in den Vereinigten Staaten ein tief verwurzeltes Problem sind, das an seiner Wurzel angegriffen werden muss”.

Ärzte behaupten, dass Koloskopien der Goldstandard der Präventivmedizin sind. Nun, das mag sein, aber wer braucht wirklich den Goldstandard? Alle über 50, alle zehn Jahre? Die Jury ist raus. Wenn Sie 50 Jahre oder älter sind (oder es eines Tages so weit schaffen), möchten Sie möglicherweise überprüfen, ob die Jury ein ausreichendes Urteil über Koloskopien gefällt hat – und viele andere Tests und Verfahren werden routinemäßig durchgeführt.

Im Jahr 2008 betrachtete die American Cancer Society die Koloskopie als bevorzugten Test. Medicare zahlt für Koloskopien und das neue Gesundheitsreformgesetz (PPACA) zwingt Versicherungsunternehmen, diese zu decken.

Ich habe jedoch Gründe, mich diesem Verfahren zu widersetzen, abgesehen von dem allgemeinen Bewusstsein, dass das medizinische System mit unnötigen Tests überfüllt ist, von denen einige für Gesundheit und Wohlstand gefährlich sein können. Beispielsweise ist eine Koloskopie drei- bis viermal teurer als ein einfacherer Test – eine Sigmoidoskopie. Dies beinhaltet nur eine teilweise “Sonde”, die nur einige Minuten dauert. Es gibt keine Beruhigung, keine Notwendigkeit, sich eine Auszeit von Bewegung oder Arbeit zu nehmen, keinen Krug mit Abführmitteln oder eine schreckliche Entleerung des Dickdarms in der Nacht zuvor und möglicherweise keine Notwendigkeit für eine Gastroenterologen-Familie oder einen Hausarzt, der das Verfahren oft durchführen kann.) Am besten Das Risiko von Komplikationen (Infektionen, Blutungen, Inkontinenz oder Tod im schlimmsten Fall) ist siebenmal geringer als bei der Full Monte Big C-Prüfung.

Und hier ist der Greifer: Der Erfinder der Koloskopie, Al Neugut, schrieb diesen Sommer in der JAMA ein Editorial, in dem er bedauerte, die Koloskopie erfunden zu haben. Neugut sagte: “Wenn wir heute dort wären, wo wir 1988 waren, würde ich nach den aktuellen Erkenntnissen keine Koloskopie einleiten.”

Wie man es ausdrückte, kann der Goldstandard der Präventivmedizin nur unter dem Gesichtspunkt der Arztgehälter golden sein.

Das alles ist persönlich. Ich bin fast 74 und habe noch nie einen gehabt. Viele meiner Freunde finden das entsetzlich. Meine Frau und mein Sohn waren hinter mir her, um es zu erledigen. Und einer meiner besten Freunde, eine Person, die ich aus einem halben Dutzend verschiedener Gründe hoch schätze, hat fast alle Register gezogen, um mich davon zu überzeugen, mich dem Dickdarmkorps zu übergeben, sonst werden drastische Schritte unternommen, einschließlich der Demaskierung Ich als falscher Wellness-Prophet.

Charlie Chaplin sagte: “Das Leben ist eine Tragödie aus der Nähe, aber eine Komödie aus der Ferne.” Wenn ich über die Vor- und Nachteile dieses Verfahrens nachdenke, ringe ich weiterhin mit einer Go / No-Go-Entscheidung. Ich habe mein Ouija-Board, meine Astrologiekarte und mein Gebetbuch konsultiert. Dennoch scheinen sich die Fälle für und gegen eine Koloskopie auszugleichen. (Ja, natürlich mache ich Witze über die Astrologiekarte und das Gebetbuch.)

Ich gebe zu, dass ich beim Abwägen der beiden Entscheidungen begonnen habe und weiterhin voreingenommen bin für die Option “Gib ihm einen Pass”. Um Herrn Chaplin aus der Nähe zu umschreiben: Die Aussicht, sich dieser Empörung zu unterziehen, scheint tragisch. Ich vermute jedoch, dass mein Zögern im Nachhinein komisch erscheinen würde, wenn ich es durchgehen und herausfinden würde, dass die Testergebnisse es mir ermöglichen, noch eine Weile auf der Oberfläche des Planeten zu bleiben.

Einflussreiche Menschen in meinem Leben sind seit vielen Jahren hinter mir her, um dieses Verfahren durchzuführen. Zu dieser einflussreichen Gruppe gehören mein Hausarzt, mein Sohn und meine Frau. Ihre gut gemeinten Anliegen werden natürlich hoch geschätzt und geschätzt. Ich vermute jedoch, dass sie von einer übermäßigen Vorsicht in Bezug auf lauernde zukünftige Probleme beeinflusst werden, verbunden mit zu wenig Sorge um die Unannehmlichkeit des gesamten Prozesses und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass sich dies als unnötig herausstellen wird. Leider war der Druck, nicht mehr zu widerstehen, es einfach zu tun, fast unerträglich.

Der letzte Angriff begann vor ungefähr einem Monat während einer Trainingsfahrt. Ein Radsportfreund und Spitzensportler in meinem Alter, den ich “Sandy” nennen werde, fragte mich, ob ich in letzter Zeit eine Darmspiegelung hatte. Ich antwortete, dass ich nicht hatte. Bei einem weiteren Verhör musste ich zugeben, dass ich nicht vorhatte, bald eines zu haben. Ich dachte, das wäre das Ende. Nicht so. Später am Morgen erhielt ich eine lange E-Mail von ihm. Er behauptete, dass mein Publikum als “Guru des Wohlbefindens” erwartet, dass ich mich auch für meine eigene Gesundheit interessieren werde. Er behauptet, dass moderne Koloskopien (im Vergleich zu was – die Art von Ärzten, die im Mittelalter durchgeführt wurden?) Ziemlich simpel sind und dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter leicht Dinge (außer Nasenhaaren) wachsen lasse. Damit meinte er, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein oder mehrere Polypen in meinem Dickdarm gefunden werden. Er nannte mich “eine störrische alte Ziege”. Aber er milderte dies, indem er hinzufügte, dass “diejenigen von uns, die Sie bewundern und lieben, traurig sein werden, wenn sich mein Widerstand als tödlich erweist. Er warnte abschließend, dass er meinen boykottieren wird, wenn ich keine Darmspiegelung bekomme und Darmkrebs meinen Tod verursacht.” Begräbnis und hör auf, meinen wöchentlichen Wellness-Newsletter zu lesen.

All dies war sehr effektiv und motivierend, insbesondere die Teile, bei denen es um Schmeichelei ging. Ich habe einige Mitarbeiter, darunter mehrere Freunde von Ärzten, nach ihrer Meinung zu diesem Thema gefragt. Etwa die Hälfte meinte, es sei unnötig; Der Rest sagte, es sei eine gute Idee. Letzterer tat dies jedoch aus folgenden Gründen: “Jeder, der sich um Ihre Interessen kümmert, wird sich gut fühlen, wenn Sie dies tun.”

Ich erkannte, dass wenn ich diesen Test hätte, er durchgeführt würde, um meinem Sohn, meiner Frau, meinem Arzt, Sandy und anderen, die große Fans der Koloskopie sind, zu gefallen. Diese Leute bevorzugen jetzt alle ein wenig Unbehagen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ein befreundeter Arzt in Perth wies jedoch darauf hin, dass einige medizinische Gruppen, darunter die Task Force für Präventivdienste, 75 Jahre als Alter für die Beendigung der routinemäßigen Darmkrebsvorsorge festlegten. Seiner Ansicht nach brauchen diejenigen (wie ich), die eine ballaststoffreiche Ernährung zu sich nehmen und ansonsten mit Bedacht leben, das Verfahren wahrscheinlich nicht. Er wies auch darauf hin, dass Koloskopien in Australien weder gefördert noch von der australischen allgemeinen Krankenversicherung abgedeckt werden. Er empfiehlt es grundsätzlich nicht. Viele andere äußerten eine ähnliche Position, einige ziemlich stark angesichts der Geschichte exzessiver Tests in diesem Land, die sowohl gefährlich als auch kostspielig für die Gesellschaft sein können.

Nun, ich bin immer noch auf dem sprichwörtlichen Zaun. Ich habe einen Termin mit einem Arzt vereinbart, der für Anfang Februar sehr zu empfehlen ist. Ich habe vor, meine Zögern und Bedenken mitzunehmen. Vielleicht hilft mir der gute Arzt, das Licht zu sehen. Vielleicht nicht.

Unnötig zu erwähnen, dass ich an dieser Stelle niemandem für oder gegen den Doppelpunkt-Bildschirm empfehle. Ich empfehle Ihnen jedoch, das zu tun, was ich getan habe – die Vor- und Nachteile zu lesen und alle Ihre Bedenken und Fragen zu sammeln – und sie mit einem sachkundigen medizinischen Fachpersonal zu besprechen. Wenn nötig, holen Sie eine zweite oder dritte Meinung ein. Dies ist eine gute Idee, wenn Sie einen invasiven medizinischen Test oder ein invasives Verfahren in Betracht ziehen. Dann tun Sie, was Sie für rational halten. Lassen Sie sich nicht auf Tests oder andere Dinge ein, um Verwandten oder Freunden zu gefallen. Auch wenn sie drohen, Ihre Beerdigung zu boykottieren.

Gut sein.

You Might Like These